Freunde des Fraenkelufers

Die Synagoge

In der Synagoge Fraenkelufer wurde schon 1916 gebetet und gefeiert. Ursprünglich hatte das Hauptgebäude Platz für 2.000 Beterinnen und Beter. Was heute – nach Zerstörung und Abriss des Haupthauses – noch übrig ist, ist die ursprüngliche Jugendsynagoge. Sie dient jetzt wieder als konservatives Gebetshaus, in dem am Shabbat und an Feiertagen Gottesdienste stattfinden.

Gottesdienstzeiten:

Kabbalat Shabbat, freitags um 19:00
Shacharit, samstags um 9:30

 

Freunde der Synagoge Fraenkelufer (FdF) e.V.

Wir sind eine aus Eigeninitiative entstandene Gruppe aktiver Beterinnen und Beter der Synagoge Fraenkelufer, die sich für das Kreuzberger Gebetshaus engagieren. Unsere Gruppe besteht aus Menschen unterschiedlichen Alters und aus den verschiedensten Ländern. Die Freunde der Synagoge Fraenkelufer sind ein eingetragener Verein.

Was wir wollen

Wir setzen uns für ein aktives jüdisches Leben in Berlin ein. Unser Ziel ist eine lebendige Synagoge, ein Ort des Gebets und des Lernens, an dem darüber hinaus vielfältige religiöse und kulturelle Veranstaltungen stattfinden. Gemeinsam arbeiten wir an dem Ziel, die Synagoge Fraenkelufer zu einem jüdischen Zuhause in Kreuzberg zu machen: Wer mit der jüdischen Tradition vertraut ist, wird sie im Fraenkelufer wiederfinden, und wer sie besser kennenlernen möchte, ist herzlich willkommen. Das Fraenkelufer ist ein weltoffener Ort, an dem wir uns für Integration und interkulturelle Verständigung einsetzen.

Was wir machen

Neben den Gebeten an Feiertagen und am Shabbat laden wir regelmäßig zu gemeinsamen Kiddushim mit Abendessen am Fraenkelufer ein. Wir begehen zusammen die jüdischen Feiertage, zünden Kerzen an Chanukka, sitzen in der Sukka oder lernen gemeinsam an Shavuot. Außerdem lernen wir jede Woche im Shiur Shabbat zum Wochenabschnitt oder anderen jüdische Themen.

Da uns die Öffnung des Fraenkelufers am Herzen liegt, laden wir zudem regelmäßig Gäste und Gruppen aus anderen Ländern und Gemeinden zu uns ein. Alle Veranstaltungen organisieren wir gemeinsam als engagierte Betergemeinschaft.

Freunde des Fraenkelufers (FdF), das sind:

 

Jonathan Marcus, stellv. Vorsitzender
William Glucroft, Schatzmeister
Nina Peretz, Vorsitzende
Dekel Peretz, Bildungsprogramm
Josh Weiner, Bildungsprogramm & Kassenprüfer
Frauke Ohnholz, Veranstaltungen & Kassenprüferin
Itai Böing, Führungen & Outreach
und viele andere

Mitzvah Day 2014 der Freunde des Fraenkelufers

Mitzvah Day 2014 der Freunde des Fraenkelufers. Foto: Zentralrat der Juden

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s